Die Suche ergab 68 Treffer

von rodit
Montag 15. November 2010, 22:38
Forum: Geschichte
Thema: Das verbotenes Buch
Antworten: 7
Zugriffe: 12625

Re: Das verbotenes Buch

Es geht um das Emblem, nicht um den Inhalt, soviel ich gelesen habe. Das Emblem ist urheberrechtlich geschützt.
von rodit
Samstag 24. Oktober 2009, 20:04
Forum: Leben und Glauben
Thema: Jesus heilt heute noch! - Zeugnisse Seiner Herrllichkeit
Antworten: 10
Zugriffe: 10869

Re: Jesus heilt heute noch! - Zeugnisse Seiner Herrllichkeit

Frontal 21 berichtete über 'Wort+Geist; Heilungsgottesdienste: http://www.youtube.com/watch?v=kZML4niaXjU
von rodit
Samstag 12. September 2009, 00:22
Forum: Leben und Glauben
Thema: Neu nachdenken über den Sühnetod Jesu
Antworten: 62
Zugriffe: 48356

Re: Neu nachdenken über den Sühnetod Jesu

Der Ausdruck der in der Bibel mit "Seele" übersetzt wird, scheint im Alten Testament für "Herz" oder einfach "Gefühl" zu stehen. Das ist etwas, was Tiere auch haben... Tiere haben, wie auch die gesamte Schöpfung, natürlich Leben von GOTT ihrem Schöpfer. Hallo hh, Tiere haben sicher auch Gefühle, al...
von rodit
Freitag 11. September 2009, 11:36
Forum: Leben und Glauben
Thema: Neu nachdenken über den Sühnetod Jesu
Antworten: 62
Zugriffe: 48356

Re: Neu nachdenken über den Sühnetod Jesu

[...]über den "Odem Gottes" mache ich mir schon seit Kindheitstagen Gedanken. :?: Ob es gleichbedeutend mit "Heiliger Geist" ist, wie wir es heute verstehen? [...] In 1Mo 2,7 heißt es: Da machte Gott der HERR den Menschen aus Erde vom Acker und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase. Und so wa...
von rodit
Dienstag 25. August 2009, 13:42
Forum: Leben und Glauben
Thema: Taufe - Kindertaufe - Wiedertaufe
Antworten: 63
Zugriffe: 58342

Re: Taufe - Kindertaufe - Wiedertaufe

Es ist die Frage zu stellen, ob die Selektierer der Schriften, die div. Übertrager/setzer stets vom Heiligen Geist gelenkt waren. Fest steht, dass die Bücher der Bibel nicht immer von dem geschrieben wurden, unter dessen Name sie firmieren und auch zu unterschiedlichen Zeiten, die NT-Bücher zwischen...
von rodit
Dienstag 25. August 2009, 11:15
Forum: Leben und Glauben
Thema: Taufe - Kindertaufe - Wiedertaufe
Antworten: 63
Zugriffe: 58342

Re: Taufe - Kindertaufe - Wiedertaufe

Hallo Matthias, hierzu schrieb ich bereits weiter oben: ...mit der alleinigen Ausrichtung auf die Worte der Bibel muss man auch vorsichtig sein. Sie ist ja -auch aus politischem Kalkül- ein zusammen gestelltes Buch aus alten Schriften, deren Auswahl bestimmte Männer eben auch aus eigenem Interesse g...
von rodit
Freitag 21. August 2009, 11:11
Forum: Leben und Glauben
Thema: EJT
Antworten: 19
Zugriffe: 18319

Re: EJT

So sehe ich das auch. Zu wünschen wären beständige Impulse.
von rodit
Freitag 21. August 2009, 11:09
Forum: Leben und Glauben
Thema: Taufe - Kindertaufe - Wiedertaufe
Antworten: 63
Zugriffe: 58342

Re: Taufe - Kindertaufe - Wiedertaufe

hh, mit der alleinigen Ausrichtung auf die Worte der Bibel muss man auch vorsichtig sein. Sie ist ja -auch aus politischem Kalkül- ein zusammen gestelltes Buch aus alten Schriften, deren Auswahl bestimmte Männer eben auch aus eigenem Interesse getroffen haben.
von rodit
Dienstag 18. August 2009, 13:33
Forum: Leben und Glauben
Thema: Taufe - Kindertaufe - Wiedertaufe
Antworten: 63
Zugriffe: 58342

Re: Taufe - Kindertaufe - Wiedertaufe

Geweihtes oder ausgesondertes Wasser hat eine symbolische Bedeutung. Auch im Christentum leben wir mit Symbolen, die bestimmte Assoziation hervorrufen (auch sollen.)
von rodit
Samstag 11. Juli 2009, 20:58
Forum: Leben und Glauben
Thema: Taufe - Kindertaufe - Wiedertaufe
Antworten: 63
Zugriffe: 58342

Re: Taufe - Kindertaufe - Wiedertaufe

Sorry, noch ein Nachschlag, ich hatte die Beiträge der zweiten Seite noch gar nicht richtig gelesen: rodit fragt: warum Säuglingstaufe? Aus der Zeit, wo man sich mit dem Baby nicht aus dem Haus getraut hat, weil's noch nicht getauft (und versiegelt) war, sollten wir jetzt raus sein ... mir stellt s...
von rodit
Samstag 11. Juli 2009, 19:09
Forum: Leben und Glauben
Thema: Taufe - Kindertaufe - Wiedertaufe
Antworten: 63
Zugriffe: 58342

Re: Taufe - Kindertaufe - Wiedertaufe

werwolf hat geschrieben:Ergo ist reniar und Klaus06 eine Person. Oder wie soll man die gleichlautenden Texte deuten?

LG
werwolf
Aber die Vita ist unterschiedlich, insofern... :?:
von rodit
Samstag 11. Juli 2009, 14:21
Forum: Leben und Glauben
Thema: Taufe - Kindertaufe - Wiedertaufe
Antworten: 63
Zugriffe: 58342

Re: Taufe - Kindertaufe - Wiedertaufe

Wobei sich die Frage ergibt, weshalb ein Säugling getauft werden muss (sollte). Ein Näheverhältnis -oder wie man das auch immer nennen will- zu Jesus, zu Gott ist sicherlich nicht von dieser Handlung abhängig.
von rodit
Donnerstag 25. Juni 2009, 23:05
Forum: Geschichte
Thema: Im Westen was Neues
Antworten: 58
Zugriffe: 54122

Re: Im Westen was Neues

Wachsende Gemeinden sind ein erfreuliches Ereignis, das sich m.E. im Moment auf Pfingstgemeinden beschränkt. Aus eigener Erfahrung kenne ich diese nicht. Natürlich ist das Gemeindeleben, je kleiner, je eingeschränkter, allerdings auch familiärer, und hier meine ich die sozialen Interaktionen. Auf wa...
von rodit
Samstag 20. Juni 2009, 12:27
Forum: Geschichte
Thema: Im Westen was Neues
Antworten: 58
Zugriffe: 54122

Re: Im Westen was Neues

Wo wir die (äußerliche) Notwendigkeit sehen, Zuwachs von außen in den Gemeinden zu bekommen, stellen wir die WIE-Frage, ohne das WARUM wirklich geklärt zu haben. Mission wird dann scheitern, wenn wir die Frage WARUM mit äußerlichen / organisatorischen Begründungen beantworten. Mission muss eine sel...