Die Suche ergab 90 Treffer

von jürgen eich
Donnerstag 21. Juni 2018, 14:57
Forum: Leben und Glauben
Thema: Quo Vadis Apostolische Gemeinschaft e.V. ?
Antworten: 83
Zugriffe: 76072

Re: Quo Vadis Apostolische Gemeinschaft e.V. ?

"Wir müssen wieder zu unseren Wurzeln zurückkommen" Als Wurzeln der VAG werden dann, neben der Schrift, die Katholisch-Apostolischen Gemeinden genannt. Ein Hauptanliegen dieser Gemeinden war das Wiederkommen Christi . Gerade dies wurde leider in den 50er Jahren in der NAK mißbraucht. Aber ich frage ...
von jürgen eich
Donnerstag 24. März 2016, 12:26
Forum: Geschichte
Thema: Feierstunde zur Versöhnung
Antworten: 48
Zugriffe: 80855

Re: Feierstunde zur Versöhnung

Lieber Pantalony,
meinst Du nicht, dass man in jeder Historie etwas findet, was negativ ist? Einer Partei oder einer Gemeinschaft HEUTE einen Vorwurf zu machen aus
Äußerungen und Handlungen, die 50 oder 60 Jahre zurückliegen kann man nur als WITZ bezeichnen.
Gesegnete Ostern
Jürgen
von jürgen eich
Dienstag 4. November 2014, 10:35
Forum: Geschichte
Thema: Feierstunde zur Versöhnung
Antworten: 48
Zugriffe: 80855

Re: Feierstunde zur Versöhnung

Bin sehr gespannt auf diese Versöhnung. Ausgehen kann sie ja wohl nur von der NAK. Von dort kam jahrelang kübelweise Hass u Verleumdung. Wer Apostel Kuhlen kannte, weiß, dass ihm solches völlig fremd war. Er konnte für die, die ihn verleumdeten beten! Von einer Versöhnung seitens der NAK erwarte ich...
von jürgen eich
Samstag 25. Januar 2014, 12:18
Forum: Geschichte
Thema: 59 Jahre Apostolische Gemeinschaft
Antworten: 7
Zugriffe: 25533

Re: 59 Jahre Apostolische Gemeinschaft

Hallo Volker,
sollte man nicht lieber den 23.1. dann als Tag der Trauer begehen?
Waren alle, die daran beteiligt waren danach auch sehr erleichtert bzw. befreit, waren sie doch voll Trauer über das ganze Geschehen.
Lieben Gruß
Jürgen
von jürgen eich
Donnerstag 23. Januar 2014, 10:50
Forum: Marktplatz
Thema: Chorbuch gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 21361

Re: Chorbuch gesucht

Schau mal in Deine persönlichen Nachrichten
gruß
Jürgen
von jürgen eich
Mittwoch 30. Oktober 2013, 09:57
Forum: Leben und Glauben
Thema: Quo Vadis Apostolische Gemeinschaft e.V. ?
Antworten: 83
Zugriffe: 76072

Re: Quo Vadis Apostolische Gemeinschaft e.V. ?

Ein herzliches "Grüß Gott" an aale Interessierten. Ja, Quo vadis VAG? Ich fühle mich da an Heinrich Heine erinnert: Denk ich an die Gemeinde in der Nacht bin ich um den Schlaf gebracht. Woran liegt es? Wir haben uns zu weit von unseren Wurzeln entfernt! Machen alles gleich! Haben weder positive noch...
von jürgen eich
Samstag 13. April 2013, 16:20
Forum: Leben und Glauben
Thema: Geht "Auferstehung" ohne Wunder und leeres Grab?
Antworten: 24
Zugriffe: 18484

Re: Geht "Auferstehung" ohne Wunder und leeres Grab?

Hallo Happy Hippo, ach es gibt schon noch einige Geschwister in unseren - VAG - Reihen, die denken wie wir. Aber Du hast noch eins vergessen in Deinen Ausführungen: Wie heißt es Und der geist und die Gemeinden sprechen KOMM Einstmals war das einer der wichtigsten Glaubenspunkte unserer Gemeinden, fü...
von jürgen eich
Mittwoch 10. April 2013, 15:25
Forum: Leben und Glauben
Thema: Geht "Auferstehung" ohne Wunder und leeres Grab?
Antworten: 24
Zugriffe: 18484

Re: Geht "Auferstehung" ohne Wunder und leeres Grab?

Lasst mich einmal sehr provokativ anfangen. Es gibt keine Wunder! Es sei denn: Du glaubst daran Dieser kindliche Glaube ist vielen von uns leider in den letzten Jahrzehnten abhanden gekommen! Wer geht heute noch zu seinem Priester, wenn er in Not ist und sagt" gib mir ein Wort "! Welcher Priester ha...
von jürgen eich
Mittwoch 20. Februar 2013, 10:19
Forum: Leben und Glauben
Thema: Unterschied apostolisch und neuapostolisch?
Antworten: 10
Zugriffe: 11483

Re: Unterschied apostolisch und neuapostolisch?

Lieber Harry, ich bin ebenfalls in die NAK hineingebohren, getauft u versiegelt von Apostel Kuhlen, dann seit dem Januar 1955 in der VAG. Ich fand es sehr schön, dass ein Mitglied und Amtsträger der NAK so offen über die damaligen Missstände spricht. Schön wäre es, wenn dieser geist auch in die Kirc...
von jürgen eich
Mittwoch 5. September 2012, 14:38
Forum: Leben und Glauben
Thema: back to the roots
Antworten: 64
Zugriffe: 43194

Re: back to the roots

Zurück zu den Wurzeln. Wenn wir uns als VAG richtig verstehen, liegen unsere Wurzeln nicht nur in den KAG, sie sind tiefer. Sie liegen im Urchristentum. Und gegenüber dem fehlt uns heute etwas. Wie heißt es in Offenbahrung 22: "Und der Geist und die Braut sprechen: Komm! Und wer es hört, der spreche...
von jürgen eich
Mittwoch 5. Oktober 2011, 15:32
Forum: Leben und Glauben
Thema: Evangelikale
Antworten: 45
Zugriffe: 31040

Re: Evangelikale

Hallo Ihr alle, ich frage mich, wer hier eigentlich diskutiert! Apostolische??????? Christus hat gesagt " Ich bin der Weg ". " Wer an mich glaubt wird leben, wenn er gleich stirbt. " Damit ist wohl klar, nur der Glaube an Christus u sein Opfer bewirkt das ewige Leben! Traurig genug, dass wir über da...
von jürgen eich
Sonntag 15. Mai 2011, 11:49
Forum: Leben und Glauben
Thema: Auf der Suche nach einer neuen kirchlichen Heimat
Antworten: 24
Zugriffe: 19815

Re: Auf der Suche nach einer neuen Kirchlichen Heimat

Lieber Markus, es ist schön, dass Du Dich für unsere Gemeinschaft interessierst. Einige Deiner Fragen möchte ich Dir gerne beantworten. Ausgrenzungen - siehe Homosexuelle - habe ich bis heute in unserer Gemeinschaft nicht erlebt. Die VAG finanziert sich ausschließlich aus Spendengeldern der Mitglied...
von jürgen eich
Montag 21. Februar 2011, 11:17
Forum: Leben und Glauben
Thema: Leib und Blut Christi?
Antworten: 20
Zugriffe: 16020

Re: Leib und Blut Christi?

Hallo Volker,

kannst Du zu Deinen Andeutungen etwas mehr sagen!?

Lieben Gruß

Jürgen
von jürgen eich
Montag 31. Januar 2011, 17:15
Forum: Leben und Glauben
Thema: back to the roots
Antworten: 64
Zugriffe: 43194

Re: back to the roots

"Vielleicht wäre es gut, wenn wir uns damit beschäftigen. Vielleicht ist es unsere einzige aber auch richtig gute Chance, die wir als VAG haben." Unsere Chance liegt wo anders. Sie liegt darin, anzuknüpfen an das was wir einmal hatten: Zunächst ist da die Hoffnung auf, die Predigt von dem und die Bi...
von jürgen eich
Dienstag 16. November 2010, 10:42
Forum: Geschichte
Thema: Documenten von Apostel Peter Kuhlen
Antworten: 10
Zugriffe: 9982

Re: Documenten von Apostel Peter Kuhlen

Hallo Frieden, ich denke, die Einstellung der VAG damals AG zur Botschaft Bischoffs ist absolut klar. Apostel Kuhlen hat die Botschaft immer als ungöttlich und unbiblisch abgelehnt. Wenn dies dem Brief an Bischoff nicht so klar zu entnehmen ist, so deshalb, weil Apostel Kuhlen und die andren führend...