Leben und Glauben

Ein Forum für unsere Glaubenszeugnisse und -diskussionen, sowie das Leben mit Gott im Privaten und in der Gemeinde

Leben und Glauben

Beitragvon hötterjong am 02.06.2007, 09:12

Die apostolische Gemeinde, eine Gemeinde der Spaltungen??
Ich denke gerne an die Zeiten zurück, da sich die apostolische Gemeinde festigte. Denke auch an die Brüder, die damals eine große Verantwortung übernahmen. Bischof Schmohl, engster Mitarbeiter von Apostel Kuhlen, sagte einmal in einer Brüderstunde :" Brüder wundert euch nicht, wenn noch viele Reformatoren die Reformation reformieren wollen." Ich denke er hatte recht.
Wer liebt der lebt
hötterjong

Re: Leben und Glauben

Beitragvon zeitnah am 15.06.2008, 21:59

Sehr schade, dass bis jetzt dieser beitrag nicht beantwortet wurde.

hötterjong hat geschrieben:wundert euch nicht, wenn noch viele Reformatoren die Reformation reformieren wollen

Meiner meinung nach ist dieser ausspruch doch eine ausgezeichnete grundlage zur diskussion darüber: Ist ständige reformation, stetes überdenken des neuen nicht notwendig- gerade für eine kirchliche gemeinschaft?!

Wir müssen uns zu allen zeiten immer wieder darauf besinnen, wer unser herr und meister ist. Jesus muss immer wieder in den mittelpunkt gerückt werden. Menschliches handeln ist in jedem fall der korrektur bedürftig. Das sollten wir niemals vergessen.
Die spaltungen, aus denen letztlich unsere gemeinschaft hervorgegangen ist, waren notwendig. Sie waren stets von dem ringen um wahrheit und der suche nach dem willen gottes geprägt und so motiviert.

Der bischof schmohl hatte recht, wenn er sagte "wundert euch nicht". Wir sollten es als natürlich, gut, nützlich und selbstverständlich erachten, immer wieder durch reformen des alten aufgeschreckt zu werden. Aus dem alten, so oft falschen, trott heraus zu kommen.

Begreifen wir doch unsere chance in den veränderungen und stehen nicht verwundert, staunend und passiv da. Sondern lasst uns den neuen wegen vertrauen- dann, wenn gott sie uns weist.
zeitnah

Beitragvon WUPSDE33 am 16.06.2008, 17:39

gar nicht sooo zeit :wink: nah, dein beitrag *schmunzel*
WUPSDE33

Beitragvon zeitnah am 16.06.2008, 21:32

Tja, da hast du wohl recht.
Man kann ja nicht immer überall gleichzeitig sein... :D

außerdem bedeutet der name mehr als nur immer ganz aktuell. Vielmehr steht er für nah an der gegenwart, der zeit in der wir leben und nah an den menschen in dieser zeit. Zumindest wird der versuch dazu unternommen :wink:
zeitnah

Beitragvon Edith am 02.08.2008, 09:24

Hallo zeitnah,

ich war schon eine Weile nicht mehr hier, aber deiner Antwort auf hötterjong stimme ich uneingeschränkt zu.
Unsere Strukturen sind "menschengemacht" und daher sicher nicht optimal. Deshalb ist kritisches Hinterfragen und Neujustierung immer wieder mal erforderlich. Wichtig ist, das sagtest du auch, die Ausrichtung auf Jesus Christus. Wie das geht können wir zum Glück heute nachlesen in der Heiligen Schrift. Wenn wir uns danach ausstrecken und ehrlichen Herzens Gott um Führung und Wegweisung bitten - ohne wenn und aber - wird ER uns durch SEINEN Geist SEINE Wahrheit zeigen.

Preis dem HERRN!!

Edith
Edith

Beitragvon happy hippo am 15.07.2009, 01:10

Hallo Ihr Lieben,

Damit Euer Urlaub auch bestimmt nicht langweilig wird:

Habe heute nachmittag zufällig eine Seite gefunden, die mich persönlich sehr anspricht.
Zwar konnte ich noch nicht alles lesen und anschauen, aber ich denke, es lohnt sich, sich in aller Ruhe nach und nach
damit zu beschäftigen...

Die Gottesdienste sind wahrscheinlich ziemlich fremd für die meisten von uns, aber dennoch...

http://wegedeslebens.info/

Ich finde, es steckt so viel Liebe zu GOTT und zu den Menschen darin. Das macht diese Seite(n) so "stark". Es kommt echt viel Kraft von GOTT ´rüber.

hh
happy hippo

Beitragvon happy hippo am 27.02.2010, 17:25

Ja, Leben und Glauben.

Wie leben wir Glauben?

Wie leben wir apostolisch?

Hier ein Beispiel von anderen Christen:

http://www.hauskirche.de/hauskirche_.htm
happy hippo

Beitragvon Edith am 04.04.2010, 19:31

Danke für die Seiten "weg des lebens " und "Hauskirche".

Die Frage, die ich mir stelle ist, was mach ich denn nun damit?
Schon oft habe ich mir solche Seiten angesehen und in mir ist eine Sehnsucht aufgestiegen, von der ich denke, dass sie auf dieser Erde nicht gestillt werden wird.

Lieben Gruß und Gottes Segen

Edith
Edith

Zurück zu Leben und Glauben