Edith hat geschrieben:Hallo happy hippo,
hmm... da würde mich ja mal interessieren zu welcher Gemeinde du gehörst. Sicher eine in Süddeutschland, denn hier im hohen Norden ist alles so STEIF *lach*.
Wehe, wenn man mal was anderes als das übliche machen will, eine andere Bibel benutzen??? Au weia .. wo kommen wir denn da hin .. ist das Weihnachtsstück auch besinnlich genug? .. Umgangssprache in der Predigt ? .. UNDENKBAR... Spontan zusammen beten? SCHÄÄÄM...
Alles Neue wird sehr sehr misstrauisch beäugt und auf seine "political correctness" geprüft.
Jedes kleine bischen Veränderung kostet viel Geduld, Kraft, Mut und Gebet.
Und außer am Sonntag vormittag jemanden in die Kirche zu bewegen ist relativ aussichtslos. das hängt aber auch damit zusammen, dass wir hier teilweise 40km und mehr von der Gemeinde weg wohnen.
Da die Freude zu behalten/bekommen ist nicht einfach. Nur weil ich echt glaube, dass Gott es gelingen lässt, wenn ER es für richtig hält und weil ich absolut mit Begeisterung im Chor singe, habe ich bis dato durchgehalten.
Dennoch lobe und preise ich meine Gott, dass er mir die Freude und die Geduld erhält und er mir sehr oft segensreiche, bereichernde Begegnungen schenkt.
LG
Edith
Hallo Edith,
das kann ich ebenfalls gut aus meiner ehemaligen Gemeinde (NAK)erzählen, wobei die Geschwister kein Problem darstellten, sondern der Vorsteher.
Habe Mut und lass den Herrn die Gabe in Dir gebrauchen.
Denke daran.
Von der Leitung aus(Apostel), würdest Du immer unterstützt.
Wenn niemand anfängt, wird es auch nichts werden.
Wie in einer Gesprächsrunde....
Alles ruhig.....keiner wagt was zu sagen......dann eine lustige Bemerkung....alles lacht gemeinsam.....dann fängt einer(Du?)an, das Gespräch zum laufen zu bringen und schon kommt es aus verschiedenen Richtungen ein Feedback.
Nur ein Beispiel zu neuen(?) Wegen.
Wo das Evangelium Jesu Christi Feuer gefangen hat, da ist Beweglichkeit und Entwicklung.
Ich kann ganz fest glauben, daß diese Gemeinde die Steifheit verliert, wenn jemand da ist und die Beweglichkeit "Christi" beweist. Das steckt an!
Mit sehr viel Gebet der ganzen liebe Gottes, die lebendige Hoffnung, einen felsenfesten Glauben zu haben: Diese Gemeinde erlebt eine neue Erweckung durch den Herrn Jesus!
Mit herzlichen Grüssen und den wünschen des Segen in Gott zu wandeln.....
Dein Mitbruder
KarlErnst